Die Geschäftsführung

Mit Ulf Meyer, Matthias Brandes und Heiko Stabel steuert eine Geschäftsführung die SWK Bank, die sich in ihren Kompetenzen und Erfahrungen ideal ergänzt und die Bank im digitalen Kontext klar fokussiert und zukunftsfähig führt. Die konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, die stetige Optimierung der Prozessautomation, die kundenorientierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz, Big Data und Machine Learning sowie die Datensicherheit und das transparentes Risikomanagement sind die wichtigsten Treiber der drei Geschäftsführer, die Position der Bank als führende Direktbank für Kredite und Festgeldanlagen zu behaupten und im Rahmen der Weiterentwicklung durch Digitalisierung und Automatisierung weiter auszubauen – immer dem Kunden verpflichtet: So digital wie möglich, aber immer persönlich und individuell.

Ulf Meyer

ist Sprecher der Geschäftsführung und beschäftigt sich seit Mitte der 1990er Jahre mit dem Bankgeschäft im Internet.

Ulf begann sehr früh damit, Geschäftsmodelle im Internet strategisch zu entwickeln und fokussierte sich vor allem auf den effizienten Einsatz modularer Prozesse sowie die stetige Weiterentwicklung der Benutzerfreundlichkeit sämtlicher Produkte und Anwendungen.

In seiner Funktion verantwortet er die Bereiche Marketing & Vertrieb, Business Development, Recht und Revision. Außerdem verantwortet er die Tochtergesellschaften der SWK Bank, die krefa services gmbh und die good finance AG.

Daneben ist der diplomierte Bankbetriebswirt stellvertretender Vorsitzender des Privatkundenausschuss des Bankenfachverbands.

Matthias Brandes

steht für langjährige Erfahrung in der Gestaltung und dem Betrieb von anspruchsvollen, digitalen Geschäftsprozessen.

Als IT-Fachmann aber auch Banker, verbindet Matthias das fachliche Verständnis von Geschäftsprozessen mit Erfahrung und Fähigkeiten rund um die technische Plattform moderner, digitaler Unternehmen.

So sorgt er für die verlässliche und leistungsfähige Technik der Bank und organisiert die dafür notwendigen Prozesse und Methoden.

Er verantwortet die Bereiche IT-Operations, Analytics & Development, Digitalisierung sowie die Betriebsorganisation.

Heiko Stabel

legt als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Risk Officer (CRO) großen Wert auf Zahlen, Daten und Fakten.

Das zeigt sich auch in seiner Leidenschaft für die Themen Analytics, Scoring und Prozessmanagement.

Heiko war viele Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei der Deutschen Bank tätig und verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung im Konsumkreditbereich. In seiner Funktion verantwortet er die Bereiche Controlling, Risikomanagement, Regulatorik, Meldewesen, Backoffice, AFC, Finanzen, Treasury, Informationssicherheit, Qualitätsmanagement und Personal.

Wichtig sind ihm kundenorientierte, schlanke und effiziente Prozesse.

Zudem ist er Bankkaufmann, Bankfachwirt und ‚Certified Risk Manager‘ ® DVFA.