Meistgestellte Fragen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Online-Banking:

Online-Banking FAQs

Sie können sich über unseren Internetauftrifft für Ihr Online-Banking anmelden. Aus Sicher-heitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie z.B. über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés.

Wenn Sie bereits ein Konto bei uns führen, so müssen Sie es lediglich für das Online-Banking freischalten lassen. Wenn Sie noch kein Kunde der Süd-West-Kreditbank sind, so empfehlen wir Ihnen, bereits beim Antrag für Ihr Konto die Freischaltung zu beantragen.

Ihr persönliches Online-Banking bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionalitäten. Hierzu zählen u.a.:

  • Konten und Kontodetails einsehen
  • Persönliche Daten verwalten und ändern
  • Freistellungsauftrag erteilen und bearbeiten
  • Steuerdaten einsehen
  • Festgelder abschließen, kündigen und verlängern
  • Referenzkonten hinterlegen und ändern
  • Raten- und Rahmenkredite verwalten und bearbeiten
  • Kreditaufstockungen und Ratenpausen beantragen
  • Kontaktaufnahme über Ihren Postbereich
  • Nachrichten lesen, schreiben und archivieren

Und da Sicherheit bei uns einen besonders großen Stellenwert hat, müssen sicherheitsrelevante Änderungen oder Aufträge immer mit einer Autorisierung bestätigt werden. Halten Sie also beim Online-Banking am besten stets Ihr mobiles Endgerät bereit.

Für die Registrierung Ihres Online-Bankings ist neben Ihrer Online-Banking ID auch ein aktives TAN-Verfahren, in unserem Fall die SWK appTAN, bindend. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie für die Aktivierung der SWK appTAN (zuvor Download der App) einen Aktivierungscode benötigen. Diesen erhalten Sie von uns postalisch (innerhalb von ein bis drei Tagen) und ist zugleich Voraussetzung für die vollständige Freischaltung Ihres Online-Bankings. Dieser Schritt muss erfolgen, bevor Sie sich zum ersten Mal in Ihrem Online-Banking anmelden können.

Ihre Freischaltung führen Sie bitte hier durch: https://banking.swkbank.de/freischaltung

Im dafür vorgesehenen Feld geben Sie Ihre 12-stellige Online-Banking ID ein, welche Sie innerhalb der Einrichtung Ihres Zugangs individualisieren (Alias) können. Zunächst ist die Registrierung Ihrer SWK appTAN erforderlich. In Abhängigkeit Ihres mobilen Endgeräts rufen Sie hierzu bitte entweder Ihren App Store (Apple) oder Google Play Store (Android) auf. Der Aufruf erfolgt über die Eingabe - SWK appTAN - im entsprechenden Suchfeld in Ihrem App Store oder Google Play Store.

Für die Autorisierung unserer SWK appTAN benötigen Sie im nächsten Schritt einen Aktivierungscode, welchen wir Ihnen innerhalb von ein bis drei Tagen postalisch zusenden werden. Scannen Sie diesen bitte mit Ihrer SWK appTAN ein und folgen Sie innerhalb der App den weiteren Anweisungen. Alternativ können Sie die Eingabe Ihrer appTAN-ID und des Aktivierungscodes auch manuell vornehmen.

Die Nutzung unserer SWK appTAN ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Bitte akzeptieren Sie die Bedingungen der App und optional können Sie innerhalb der App auch Ihren Gerätnamen vergeben oder ändern. Letzterer wird Ihnen innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" im Online-Banking angezeigt.

Nachdem Sie Ihre SWK appTAN aktiviert haben, nehmen Sie bitte abschließend die Registrierung Ihres Online-Bankings vor.

Der Alias stellt eine alternative Anmeldemöglichkeit dar und beinhaltet die Individualisierung der initialen Online-Banking ID. Diesen können Sie innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "Alias ändern" einrichten.

Ihr Passwort richten Sie bei der Freischaltung Ihres Online-Bankings ein. Nach der Eingabe Ihrer Online-Banking ID und dem Sicherheitscheck gelangen Sie automatisch zur persönlichen Passwortvergabe.

  • je länger, desto besser
  • Wir setzen eine Passwortlänge von mindestens acht Zeichen voraus.
  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Sonderzeichen wie +-_#$*.,!? nutzen
  • mehrere Ziffern einbauen

Ihr Passwort können Sie im Online-Banking ändern. Melden Sie sich dazu wie gewohnt über Ihren Online-Banking Zugang an und klicken anschließend innerhalb Ihrer Persönlichen Daten auf „Sicherheit“ und "Passwort ändern". Danach können Sie Ihr Passwort ändern, indem Sie zunächst einmal Ihr altes Passwort und zweimal Ihr neues Passwort eingeben. Die Voraussetzungen an den Aufbau Ihres neuen Passworts werden Ihnen dabei angezeigt.

Aufgrund dreimaliger falscher Passworteingabe wurde Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ihr Passwort entsperren wir gerne, nachdem Sie uns einen legitimierten Auftrag auf einem der folgenden Wege erteilt haben:

Schriftlich: Per Brief, mit Ihrer Unterschrift versehen.
Telefonisch: Nach erfolgreicher Legitimation durch unsere Kundenberater/-innen.

Einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung eines missbräuchlichen Zugriffes auf Ihr Konto leisten Sie selbst. Verhindern Sie, dass Dritte Kenntnis von Ihrem Passwort erlangen und speichern Sie Ihr Passwort nicht auf Ihrem Rechner oder Handy ab. Gleichermaßen ist von Software abzuraten, die solche Informationen verschlüsselt auf der Festplatte ablegt.

Um alle Funktionalitäten im Online-Banking nutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript im Browser bzw. fügen Sie unseren Internetauftritt den vertrauenswürdigen Seiten in den Einstellungen hinzu.

Die Anpassung Ihrer Mobilnummer ist innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Meine Daten“ und "Kontaktdaten" möglich.

TAN ist die Abkürzung für Transaktionsnummer. TANs werden vorwiegend im Online-Banking eingesetzt und sind einmalig benutzte Passwörter.

Aus Sicherheitsgründen steht Ihnen unsere Anwendung, ohne eine Weisung Ihrerseits, 10 Minuten lang zur Verfügung. Erfolgt innerhalb der 10 Minuten eine Aktion Ihrerseits, so beginnt der Zeitraum von neu. 

Nach 10 Minuten wird Ihre Online-Banking Sitzung automatisch beendet, insofern Sie keine Eingabe getätigt haben. Dies geschieht ausschließlich aus Sicherheitsgründen. Dadurch wird verhindert, dass von einer Fremdperson unbemerkt Zugriff auf das Online-Banking genommen werden kann.

Die International Bank Account Number (IBAN) ist eine einheitliche europäische Girokontonummer. Diese Kombination aus bisheriger Kontonummer und Bankleitzahl kann eine Kontoverbindung zusammen mit dem BIC international eindeutig identifizieren und vereinfacht so die Abwicklung von grenzüberschreitenden Transaktionen. 

Nach Absenden Ihres Auftrages wird dieser zuerst in unseren Systemen geprüft. Freistellungsaufträge werden grundsätzlich nicht in Echtzeit verarbeitet und benötigen daher eine gewisse Bearbeitungszeit.

Der Freistellungsauftrag muss bis spätestens 20. Dezember eingereicht werden. Später eingereichte Aufträge können für das laufende Jahr nicht mehr berücksichtigt werden.

Zur Erteilung eines Freistellungsauftrages für Eheleute sind i.d.R. beide Unterschriften notwendig. Die Auftragserteilung mit einer TAN kann allerdings systembedingt lediglich einen Kunden legitimieren. Daher müssen Sie den Freistellungsauftrag wie gewohnt mit dem PDF-Formular "Freistellungsauftrag" erteilen.

Sie können die Höhe des Freistellungsauftrages jederzeit – bis zur Höhe des bereits ausgenutzten Betrages – reduzieren. Bitte erteilen Sie uns einen Auftrag zur Änderung des freizustellenden Betrages und geben Sie die gewünschte Gültigkeit (z.B. 31. Dezember des laufenden Jahres) an.

Online: Loggen Sie sich im Online-Banking ein. Geben Sie Ihre Adressänderung innerhalb Ihrer „Persönliche Daten“ unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ ein und bestätigen Sie diese mit der angeforderten TAN.
Homepage: Unter https://www.swkbank.de/kundenservice
Schriftlich: Per Brief, mit Ihrer Unterschrift versehen.

Für eine reibungslose Abwicklung sollten Sie eine möglichst neue Version des Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome auf Ihrem PC bzw. von Safari auf Ihrem Mac installieren. Unsere Anwendung entspricht modernsten Sicherheitsanforderungen. Dadurch können bei älteren Browserversionen Probleme beim Online-Banking auftreten, da diese Versionen einige von uns verwendete Sicherheitsmerkmale nicht unterstützen.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bei der Nutzung unseres Online-Bankings immer nur ein Browserfenster zu öffnen. 

Sie sollten das Online-Banking immer über den Menüpunkt „Logout“ beenden. Sofern Sie keine Abmeldung vornehmen, besteht die Möglichkeit, dass Unbefugte Einblick in Ihre Kontoinformationen nehmen können. Transaktionen sind jedoch nur mit einer gültigen TAN möglich.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen:

  • Wir verschlüsseln die Übertragung der Daten auf der Webseite per TLS-Protokoll. Beginnt die genutzte Internet-Adresse mit https, ist diese Seite geschützt.
  • Eine Firewall schützt die Daten und Informationen, die in unserem System abgelegt sind vor unberechtigten Zugriffen.
  • Die Funktionen „Auto-Vervollständigen" und „Passwort speichern" sind für das Online-Banking deaktiviert.
  • Nach 10 Minuten ohne Aktivität loggen wir Sie automatisch aus. Die verbleibende Zeit zeigen wir Ihnen auf jeder Seite an. Wenn Sie fortfahren möchten, loggen Sie sich einfach wieder ein.
  • Selbstverständlich geben wir Ihre Daten niemals an Dritte weiter. 

Beginnt die Internetadresse mit https, haben wir die Datenübertragung auf dieser Seite per TLS-Protokoll verschlüsselt. Bestimmte Browser zeigen zusätzlich ein geschlossenes Vorhängeschloss an, um zu zeigen, dass Sie eine gesicherte und verschlüsselte Internetverbindung zu dieser Seite nutzen. Dieses Schloss finden Sie meist rechts unten oder in der Adress-Leiste Ihres Browsers.

Der Dokumenteneingang wird Ihnen mittels eines Symbols im Online-Banking und zudem per E-Mail angezeigt. 

Phishing bedeutet, dass vertrauliche Kundendaten von Internetnutzern bspw. über gefälschte Internetadressen, E-Mails oder SMS abgefangen werden. Die Absicht ist, persönliche Daten zu missbrauchen und Inhaber von Bankkonten zu schädigen. Hierbei wird die E-Mail-Absenderadresse von bekannten Unternehmen vorgetäuscht.

Weitere Informationen zur SWK appTAN

Um Ihnen den Umstieg auf unser appTAN Verfahren zu erleichtern, haben wir Ihnen wichtige Informationen bereitgestellt.

In Abhängigkeit Ihres mobilen Endgeräts rufen Sie hierzu entweder Ihren App Store (Apple) oder Google Play Store (Android) auf. Scannen Sie ganz einfach den im Online-Banking oder in Ihrem Willkommensschreiben angezeigten QR-Code ab, um die SWK appTAN auszuwählen. Alternativ ist der Aufruf auch über das entsprechende Suchfeld in Ihrem App Store oder Google Play Store möglich.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Registrierung von bis zu drei Endgeräten zulässig. Diese können Sie innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" eigenständig hinterlegen, sperren, entfernen und entsperren. Darauf basierend können Sie jedes freigeschaltete Gerät für die Freigabe Ihrer Aufträge auswählen

Die SWK appTAN kann sowohl auf Ihrem Smartphone als auch auf Ihrem Tablet installiert werden.

Die Nutzungsvoraussetzungen für unsere SWK appTAN haben wir Ihnen hier zusammengestellt: https://www.swkbank.de/online-banking-swk-app-tan#nutzungsvoraussetzungen

Diese Informationen können Sie in Ihren Telefoneinstellungen einsehen. Dabei stehen für uns die Benutzerfreundlichkeit, Sicherheitsaspekte und ein voller Funktionsumfang im Fokus. Zudem orientieren wir uns bei den Mindeststandards an unseren Wettbewerbern, die zum Teil ihre Anforderungen höher ansetzen.

Die SWK appTAN ist bislang nicht in der Huawei AppGallery auswählbar. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen und empfehlen Ihnen bis dahin alternativ Ihr Tablet zu nutzen. 

TAN ist die Abkürzung für Transaktionsnummer. TANs werden vorwiegend im Online-Banking eingesetzt und sind einmalig benutzte Passwörter.

Für die Registrierung Ihres Online-Bankings ist neben Ihrer Online-Banking ID auch ein aktives TAN-Verfahren, in unserem Fall die SWK appTAN, bindend. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie für die Aktivierung der SWK appTAN (Download der App – siehe Punkt Installation) einen Aktivierungscode benötigen. Diesen erhalten Sie von uns postalisch (innerhalb von ein bis drei Tagen) und ist zugleich Voraussetzung für die vollständige Freischaltung Ihres Online-Bankings. Dieser Schritt muss erfolgen, bevor Sie sich zum ersten Mal in Ihrem Online-Banking anmelden können.

Ihre Freischaltung führen Sie bitte hier durch: https://banking.swkbank.de/freischaltung

Im dafür vorgesehenen Feld geben Sie Ihre 12-stellige Online-Banking ID ein, welche Sie innerhalb der Einrichtung Ihres Zugangs individualisieren (Alias) können. Zunächst ist die Registrierung Ihrer SWK appTAN erforderlich. In Abhängigkeit Ihres mobilen Endgeräts rufen Sie hierzu bitte entweder Ihren App Store (Apple) oder Google Play Store (Android) auf. Der Aufruf erfolgt über die Eingabe - SWK appTAN - im entsprechenden Suchfeld in Ihrem App Store oder Google Play Store.

Für die Autorisierung unserer SWK appTAN benötigen Sie im nächsten Schritt einen Aktivierungscode, welchen wir Ihnen innerhalb von ein bis drei Tagen postalisch zusenden werden. Scannen Sie diesen bitte mit Ihrer SWK appTAN ein und folgen Sie innerhalb der App den weiteren Anweisungen. Alternativ können Sie die Eingabe Ihrer appTAN-ID und des Aktivierungscodes auch manuell vornehmen. 

Die Nutzung unserer SWK appTAN ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Bitte akzeptieren Sie die Bedingungen der App und optional können Sie innerhalb der App auch Ihren Gerätnamen vergeben oder ändern. Letzterer wird Ihnen innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" im Online-Banking angezeigt.

Nachdem Sie Ihre SWK appTAN aktiviert haben, nehmen Sie bitte abschließend die Registrierung Ihres Online-Bankings vor.

Die Registrierung Ihrer Endgeräte (Smartphones oder Tablets) innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" ist zwingend, um die Verbindung Ihres Online-Bankings mit Ihrer appTAN herzustellen.

Die appTAN-ID stellt Ihre individuelle Benutzerkennung für die SWK appTAN dar. 

Hierzu stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Einerseits können Sie Ihre Benutzerkennung im Online-Banking einsehen und aktivieren, sofern Sie bereits das Online-Banking nutzen. Andererseits wird Ihnen bei der Neuregistrierung des Online-Banking Zugangs oder bei einer vollständigen Entsperrung Ihrer Geräte ein Aktivierungsbrief (innerhalb von ein bis drei Tagen) mit allen erforderlichen Informationen zugestellt.

Für die Freischaltung und Hinterlegung Ihres Endgeräts benötigen Sie einen Aktivierungscode, welchen Sie online generieren können oder postalisch erhalten, um die SWK appTAN mit Ihrem Online-Banking verknüpfen zu können.

Die Gültigkeitsdauer Ihres Aktivierungscodes, sowohl online als auch postalisch, beträgt ein 180 Tage. Ist der Aktivierungscode ungültig, können Sie über unseren Kundenservice einen neuen Code anfordern. Sofern Sie bereits mindestens ein Endgerät aktiviert haben, können Sie im Online-Banking innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" weitere Geräte hinzufügen. Beachten Sie bitte dabei, dass der Aktivierungscode nur zur einmaligen Nutzung (lediglich für ein Endgerät) erstellt wird.

Aus Sicherheitsgründen kann die Erstellung eines neuen Aktivierungscodes nur über unseren Kundenservice erfolgen. Sofern Sie bereits mindestens ein Endgerät aktiviert haben, können Sie im Online-Banking innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" weitere Geräte hinzufügen.

Ihr Passwort richten Sie bei der Freischaltung Ihres Online-Bankings ein. Nach der Eingabe Ihrer Online-Banking ID und dem Sicherheitscheck gelangen Sie automatisch zur persönlichen Passwortvergabe. 

Aus Sicherheitsgründen ist die SWK appTAN mit einem Zugriffsschutz ausgestattet (Passwort).

  • je länger, desto besser
  • Wir setzen eine Passwortlänge von mindestens acht Zeichen voraus.
  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Sonderzeichen wie +-_#$*.,!? nutzen
  • mehrere Ziffern einbauen

Nach der erstmaligen Passwortvergabe können Sie Ihr Passwort durch biometrische Merkmale ersetzen. Sofern Sie die Berechtigung nicht im Zuge des Freischaltungsprozesses erteilt haben, können Sie dies jederzeit innerhalb Ihrer App unter „Meine Daten“ und „Biometrie aktivieren“ vornehmen.

Einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung eines missbräuchlichen Zugriffes auf Ihr Konto leisten Sie selbst. Verhindern Sie, dass Dritte Kenntnis von Ihrem Passwort erlangen und speichern Sie Ihr Passwort nicht auf Ihrem Rechner oder Handy ab. Gleichermaßen ist von Software abzuraten, die solche Informationen verschlüsselt auf der Festplatte ablegt.

Aus Sicherheitsgründen kann Ihr gesperrtes Gerät nur durch unseren Kundenservice entsperrt werden. Sofern Sie mindestens ein weiteres Endgerät aktiviert haben, können Sie mit diesem im Online-Banking innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" Ihr gesperrtes Gerät entsperren.

Sofern Sie lediglich dieses Gerät registriert haben, können wir Ihnen Ihren Zugang wieder freischalten. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf: 06721 9101-10. Sollten Sie mindestens ein weiteres Endgerät aktiviert haben, können Sie mit diesem im Online-Banking Ihr gesperrtes Gerät entsperren.

Sofern Sie ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie Ihre App zurücksetzen, da Ihre gespeicherten Daten (inkl. Passwort) gelöscht werden. Sofern Sie lediglich dieses Gerät registriert haben, bitten wir Sie, dieses im Online-Banking zu sperren. Dies hat zur Folge, dass Sie keine Aufträge mehr ausführen können, sodass wir Sie bitten, ein neues Gerät zu aktivieren. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf: 06721 9101-10. Sollten Sie ein weiteres Endgerät aktiviert haben, mit welchem Sie weiterhin Transaktionen freigeben können, bitten wir Sie, Ihr zurückgesetztes Gerät im Online-Banking zu entfernen. Die aufgeführten Schritte können Sie im Online-Banking innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" vornehmen.

Wenn Sie die App deaktiviert haben, werden Ihre Daten (inkl. Passwort) gelöscht. Sofern Sie lediglich dieses Gerät registriert haben, bitten wir Sie, dieses im Online-Banking zu sperren. Dies hat zur Folge, dass Sie keine Aufträge mehr ausführen können, sodass wir Sie bitten, ein neues Gerät zu aktivieren. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf: 06721 9101-10. Sollten Sie ein weiteres Endgerät aktiviert haben, mit welchem Sie weiterhin Transaktionen freigeben können, bitten wir Sie, Ihr zurückgesetztes Gerät im Online-Banking zu entfernen. Die aufgeführten Schritte können Sie im Online-Banking innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" vornehmen.

Wenn Sie die App entfernt haben, werden Ihre Daten (inkl. Passwort) gelöscht. Sofern Sie lediglich dieses Gerät registriert haben, bitten wir Sie, dieses im Online-Banking zu sperren. Dies hat zur Folge, dass Sie keine Aufträge mehr ausführen können, sodass wir Sie bitten, ein neues Gerät zu aktivieren. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf: 06721 9101-10. Sollten Sie ein weiteres Endgerät aktiviert haben, mit welchem Sie weiterhin Transaktionen freigeben können, bitten wir Sie, Ihr zurückgesetztes Gerät im Online-Banking zu entfernen. Die aufgeführten Schritte können Sie im Online-Banking innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" vornehmen.

Für die Freigabe Ihrer Aufträge muss grundsätzlich ein aktives Endgerät im Online-Banking vorhanden sein. Sofern Sie nur ein mobiles Endgerät (gleichbedeutend Ihr Standardgerät) aktiviert haben, wird Ihnen bei der Autorisierung Ihrer Aufträge keine Geräteauswahl angezeigt. Sollten Sie mehrere Geräte registriert haben, können Sie ein Standardgerät festlegen, sodass die Transaktionsdaten nur an Ihr ausgewähltes Endgerät, somit auch ohne eine Geräteauswahl, gesendet werden.

Die Umbenennung Ihres mobilen Endgeräts ist unter „Meine Daten“ und „Gerätename“ jederzeit möglich. Der Gerätename wird Ihnen innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" im Online-Banking angezeigt.

Im Zuge des Freischaltungsprozesses stehen Ihnen Deutsch und Englisch zur Auswahl, sodass Sie initial Ihre Spracheinstellung festlegen. Eine Änderung dieser können Sie innerhalb der Rubrik „Meine Daten“ unter „Spracheinstellungen“ vornehmen. Beachten Sie bitte dabei, dass die Anpassung Ihrer Sprachauswahl spätestens beim nächsten Login wirksam wird. 

Bitte prüfen Sie im ersten Schritt, ob eine Internetverbindung per WLAN oder Mobilfunk auf Ihrem Smartphone oder Tablet besteht. Darüber hinaus ist es möglich, dass der App keine Berechtigung gewährt wird, mobile Daten zu nutzen. Diese Angaben können Sie den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes entnehmen. Stellen Sie bitte zudem sicher, dass der Flugmodus nicht eingeschaltet ist.

Unzulässige Eingriffe („rooten oder „jailbreaken“) am Smartphone oder Tablet werden durch ein Sicherheitsmechanismus auf dem Gerät blockiert. Sofern Sie diesen Hinweis erhalten, können Sie unsere SWK appTAN leider nicht verwenden. Prüfen Sie dabei am besten, ob ein ungewollter Zugriff auf Ihrem mobilen Endgerät vorliegt.