Unsere neue SWK appTAN steht für Sie bereit!

Unsere neue SWK appTAN steht für Sie bereit!

Damit Sie sich immer auf unser Online-Banking verlassen können, stellen wir unsere Technik regelmäßig auf den Prüfstand und entwickeln neue Services. Wechseln Sie zum neuen appTAN Verfahren und behalten Sie somit alle Funktionen auch zukünftig im Blick.

Das bisherige mobileTAN Verfahren wird in Kürze zum 15.08.2023 deaktiviert.
Zögern Sie nicht länger und installieren Sie sich unsere neue appTAN auf Ihrem mobilen Endgerät.

Jetzt aktivieren

SWK appTAN ersetzt mobileTAN

Mit unserer neuen App lassen sich künftig alle Online-Banking Aufträge bequem und direkt nach den höchsten Sicherheitsstandards freigeben. Nutzen Sie hierfür einfach Ihr Smartpho-ne oder Tablet. Unsere SWK appTAN kann auf bis zu drei mobilen Endgeräten installiert werden.

Vorteile Ihrer SWK appTAN

•    Eine App zur Autorisierung aller Aufträge
•    Push-Benachrichtigung auf Ihr verknüpftes Endgerät
•    Verwendung biometrischer Daten (z.B. Fingerprint oder Face ID) 
•    Einfache und schnelle Aktivierung der App mittels QR-Codes
•    Nutzung Ihres Smartphones oder Tablets
•    Höchste Sicherheitsstandards
•    Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
•    Direkte Freigabe in der App (kein händischer Übertrag der mTAN mehr notwendig)

 

Nutzungsvoraussetzungen der SWK appTAN

Nutzungsvoraussetzungen der SWK appTAN

•    Mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) mit Internetzugang
•    Android oder Apple iOS

Hinweis: Unsere SWK appTAN ist aktuell noch nicht in der Huawei AppGallery abrufbar.

Handy

Android

1.    Scan des angezeigten QR-Codes mit Ihrem Android-Gerät oder
2.    Klick auf das Google Play Store Logo (=> Weiterleitung zur SWK appTAN) oder
3.    Aufruf des Google Play Stores und Eingabe „SWK appTAN“ im Suchfeld

 

Apple iOS

1.    Scan des angezeigten QR-Codes mit Ihrem iOS-Gerät oder
2.    Klick auf das App Store Logo (=> Weiterleitung zur SWK appTAN) oder
3.    Aufruf des App Stores und Eingabe „SWK appTAN“ im Suchfeld

 

Anleitung zum herunterladen:

Weitere Informationen zur SWK appTAN

Um Ihnen den Umstieg auf unser appTAN Verfahren zu erleichtern, haben wir Ihnen wichtige Informationen bereitgestellt. Mehr zur Registrierung Ihrer SWK appTAN erfahren Sie hier: 

In Abhängigkeit Ihres mobilen Endgeräts rufen Sie hierzu entweder Ihren App Store (Apple) oder Google Play Store (Android) auf. Scannen Sie ganz einfach den im Online-Banking angezeigten QR-Code ab, um die SWK appTAN auszuwählen. Alternativ ist der Aufruf auch über das entsprechende Suchfeld in Ihrem App Store oder Google Play Store möglich.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Registrierung von bis zu drei Endgeräten zulässig. Diese können Sie innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" eigenständig hinterlegen, sperren und entfernen. Darauf basierend können Sie jedes freigeschaltete Gerät für die Freigabe Ihrer Aufträge auswählen. 

Die SWK appTAN kann sowohl auf Ihrem Smartphone als auch auf Ihrem Tablet installiert werden.

Die SWK appTAN ist bislang nicht in der Huawei AppGallery auswählbar. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen und empfehlen Ihnen bis dahin alternativ Ihr Tablet zu nutzen. 

TAN ist die Abkürzung für Transaktionsnummer. TANs werden vorwiegend im Online-Banking eingesetzt und sind einmalig benutzte Passwörter.

Für die Registrierung Ihres Online-Bankings ist neben Ihrer Online-Banking ID auch ein aktives TAN-Verfahren, in unserem Fall die SWK appTAN, bindend. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie für die Aktivierung der SWK appTAN (Download der App – siehe Punkt Installation) einen Aktivierungscode benötigen. Diesen erhalten Sie von uns postalisch (innerhalb von ein bis drei Tagen) und ist zugleich Voraussetzung für die vollständige Freischaltung Ihres Online-Bankings. Dieser Schritt muss erfolgen, bevor Sie sich zum ersten Mal in Ihrem Online-Banking anmelden können.

Ihre Freischaltung führen Sie bitte hier durch: https://banking.swkbank.de/freischaltung

Im dafür vorgesehenen Feld geben Sie Ihre 12-stellige Online-Banking ID ein, welche Sie innerhalb der Einrichtung Ihres Zugangs individualisieren (Alias) können. Zunächst ist die Registrierung Ihrer SWK appTAN erforderlich. In Abhängigkeit Ihres mobilen Endgeräts rufen Sie hierzu bitte entweder Ihren App Store (Apple) oder Google Play Store (Android) auf. Der Aufruf erfolgt über die Eingabe - SWK appTAN - im entsprechenden Suchfeld in Ihrem App Store oder Google Play Store.

Für die Autorisierung unserer SWK appTAN benötigen Sie im nächsten Schritt einen Aktivierungscode, welchen wir Ihnen innerhalb von ein bis drei Tagen postalisch zusenden werden. Scannen Sie diesen bitte mit Ihrer SWK appTAN ein und folgen Sie innerhalb der App den weiteren Anweisungen. Alternativ können Sie die Eingabe Ihrer appTAN-ID und des Aktivierungscodes auch manuell vornehmen. 

Die Nutzung unserer SWK appTAN ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Bitte akzeptieren Sie die Bedingungen der App und optional können Sie innerhalb der App auch Ihren Gerätnamen vergeben oder ändern. Letzterer wird Ihnen innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" im Online-Banking angezeigt.

Nachdem Sie Ihre SWK appTAN aktiviert haben, nehmen Sie bitte abschließend die Registrierung Ihres Online-Bankings vor.

Die Registrierung Ihrer Endgeräte (Smartphone oder Tablet) innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" ist zwingend, um die Verbindung Ihres Online-Bankings mit Ihrer appTAN herzustellen.

Die appTAN-ID stellt Ihre individuelle Benutzerkennung für die SWK appTAN dar. 

Hierzu stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Einerseits können Sie Ihre Benutzerkennung im Online-Banking einsehen und aktivieren, sofern Sie bereits das Online-Banking nutzen. Andererseits wird Ihnen bei der Neuregistrierung des Online-Banking Zugangs oder bei einer Entsperrung Ihres Geräts oder Ihrer Geräte ein Aktivierungsbrief (innerhalb von ein bis drei Tagen) mit allen erforderlichen Informationen zugestellt.

Für die Freischaltung und Hinterlegung Ihres Endgeräts benötigen Sie einen Aktivierungscode, welchen Sie online generieren können oder postalisch erhalten, um die SWK appTAN mit Ihrem Online-Banking verknüpfen zu können.

Die Gültigkeitsdauer Ihres Aktivierungscodes, sowohl online als auch postalisch, beträgt ein 180 Tage. Ist der Aktivierungscode ungültig, können Sie über unseren Kundenservice einen neuen Code anfordern. Beachten Sie bitte dabei, dass der Aktivierungscode nur zur einmaligen Nutzung (lediglich für ein Endgerät) erstellt wird.

Aus Sicherheitsgründen kann die Erstellung eines neuen Aktivierungscodes nur über unseren Kundenservice erfolgen. Beachten Sie bitte dabei, dass der Aktivierungsbrief innerhalb von ein bis drei Tagen postalisch zugestellt wird.

Ihr Passwort richten Sie bei der Freischaltung Ihres Online-Bankings ein. Nach der Eingabe Ihrer Online-Banking ID und dem Sicherheitscheck gelangen Sie automatisch zur persönlichen Passwortvergabe. 

Aus Sicherheitsgründen ist die SWK appTAN mit einem Zugriffsschutz ausgestattet (Passwort).

 

  • je länger, desto besser
  • Wir setzen eine Passwortlänge von mindestens acht Zeichen voraus.
  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Sonderzeichen wie +-_#$*.,!? nutzen
  • mehrere Ziffern einbauen

Nach der erstmaligen Passwortvergabe können Sie Ihr Passwort durch biometrische Merkmale ersetzen. Sofern Sie die Berechtigung nicht im Zuge des Freischaltungsprozesses erteilt haben, können Sie dies jederzeit innerhalb Ihrer App unter „Meine Daten“ und „Biometrie aktivieren“ vornehmen.

Einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung eines missbräuchlichen Zugriffes auf Ihr Konto leisten Sie selbst. Verhindern Sie, dass Dritte Kenntnis von Ihrem Passwort erlangen und speichern Sie Ihr Passwort nicht auf Ihrem Rechner oder Handy ab. Gleichermaßen ist von Software abzuraten, die solche Informationen verschlüsselt auf der Festplatte ablegt.

Aus Sicherheitsgründen kann Ihr gesperrtes Gerät nur durch unseren Kundenservice entsperrt werden. Telefonnummer: 06721 9101-10

Die Freischaltung Ihres App-Zugangs ist aus Sicherheitsgründen nur durch unseren Kundenservice möglich. Diesen erreichen Sie unter folgender Telefonnummer: 06721 9101-10.

Sofern Sie ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie Ihre App zurücksetzen, da Ihre gespeicherten Daten gelöscht werden. Sollten Sie noch im Besitz Ihrer appTAN-ID sein, fordern Sie bitte einen neuen Aktivierungscode über unseren Kundenservice an. Liegt Ihnen die appTAN-ID nicht vor, beantragen Sie diese bitte gemeinsam mit einem Aktivierungscode bei unserem Kundenservice. Beachten Sie dabei bitte, dass sowohl die postalische Zustellung einer neuen appTAN-ID als auch eines neuen Aktivierungscodes ein bis drei Tage in Anspruch nehmen kann. 

Wenn Sie die App deaktiviert haben, werden Ihre Daten (inklusive Passwort) gelöscht und Sie müssen die App mit einem neuen Aktivierungscode freischalten. Aus Sicherheitsgründen können Sie die Aktivierungsbrief nur über unseren Kundenservice anfordern. Diesen erreichen Sie unter folgender Telefonnummer: 06721 9101-10.

Innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" können Sie Ihr gelöschtes Gerät jederzeit reaktivieren. Entfernen Sie über „Gerät entfernen“ im ersten Schritt Ihr gelöschtes Endgerät, um im zweiten Schritt Ihr mobiles Endgerät über „Gerät hinzufügen“ neu anlegen und aktivieren zu können. 

Für die Freigabe Ihrer Aufträge muss grundsätzlich ein aktives Endgerät im Online-Banking vorhanden sein. Sofern Sie nur ein mobiles Endgerät aktiviert (Standardgerät) haben, wird Ihnen bei der Autorisierung Ihrer Aufträge keine Geräteauswahl angezeigt. Sollten Sie mehrere Geräte registriert haben, können Sie ein Standardgerät festlegen, sodass die Transaktionsdaten nur an Ihr ausgewähltes Endgerät gesendet werden.

Die Umbenennung Ihres mobilen Endgeräts ist unter „Meine Daten“ und „Gerätename“ jederzeit möglich. Der Gerätename wird Ihnen innerhalb Ihrer Persönlichen Daten unter „Sicherheit“ und "appTAN Autorisierung" im Online-Banking angezeigt.

Im Zuge des Freischaltungsprozesses stehen Ihnen Deutsch und Englisch zur Auswahl, sodass Sie initial Ihre Spracheinstellung festlegen. Eine Änderung dieser können Sie innerhalb der Rubrik „Meine Daten“ unter „Spracheinstellungen“ vornehmen. Beachten Sie bitte dabei, dass die Anpassung Ihrer Sprachauswahl spätestens beim nächsten Login wirksam wird. 

Bitte prüfen Sie im ersten Schritt, ob eine Internetverbindung per WLAN oder Mobilfunk auf Ihrem Smartphone oder Tablet besteht. Darüber hinaus ist es möglich, dass der App keine Berechtigung gewährt wird, mobile Daten zu nutzen. Diese Angaben können Sie den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes entnehmen. Stellen Sie bitte zudem sicher, dass der Flugmodus nicht eingeschaltet ist.

Unzulässige Eingriffe („rooten oder „jailbreaken“) am Smartphone oder Tablet werden durch ein Sicherheitsmechanismus auf dem Gerät blockiert. Sofern Sie diesen Hinweis erhalten, können Sie unsere SWK appTAN leider nicht verwenden. Prüfen Sie dabei am besten, ob ein ungewollter Zugriff auf Ihrem mobilen Endgerät vorliegt.