Hinweis zu der Überweisung Ihres Festgelds

Warum erhalte ich eine Warnmeldung bei der Überweisung meines Festgelds? 

Überprüfen Sie bitte zunächst die von Ihnen angegebene Empfänger-IBAN. Die Meldung erscheint im Zusammenhang mit der seit Kurzem eingeführten Zahlungsempfängerüberprüfung im SEPA-Zahlungsverkehr, auch „Verification of Payee“ genannt. Bitte beachten Sie, dass Ihr Festgeldkonto nicht unter der „Verification of Payee“-Regelung geführt wird. Sollte die von Ihnen beauftragte Bank einen Abgleich von Empfängerdaten vornehmen, kann es dabei zu automatischen Warnmeldungen kommen – beispielsweise: ‚Abgleich von IBAN und Empfängername nicht möglich‘. Die genaue Formulierung dieses Hinweises kann je nach Bank unterschiedlich ausfallen und verschiedene Ursachen haben. Auch wenn die IBAN korrekt eingegeben wurde, kann es zu einer entsprechenden Meldung kommen, da das System bereits wegen der Nichtteilnahme an der „Verification of Payee“-Prüfung keine Übereinstimmungsmeldung erhält. 

Was bedeutet das für Sie? Die Überweisung ist weiterhin möglich, insofern Sie sich dazu entschließen, die Überweisung manuell zu bestätigen. 

Achtung: Bitte vergewissern Sie sich vor einer Freigabe unbedingt, dass die eingegebene IBAN korrekt ist. Denn mit Ihrer aktiven Freigabe können Sie Ihre Bank sowie alle beteiligten Zahlungsdienstleister von der Haftung für mögliche Ausführungsfehler entbinden. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall das Risiko eines finanziellen Schadens – bis hin zum vollständigen Verlust des überwiesenen Betrags – selbst tragen. 

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dafür die Ihnen bekannten Kontaktwege.