Auszeichnung Höchste Verbraucherorientierung 2024 bei Focus Money

Auszeichnung Höchste Verbraucherorientierung

 

Die SWK Bank erhielt im Test für höchste Verbraucherorientierung in der Kategorie "Direktbanken" die Bewertung "Sehr gut".

Der Test basierte auf mindestens 200 Kundenbewertungen, wobei die Anzahl je nach Inzidenzrate in den einzelnen Branchen variieren konnte. Insgesamt wurden 35,133 Kundenmeinungen eingeholt. Das Bewertungsinstrument war der Verbraucherorientierungs-Index (VOI), der die Erfahrungen der Befragten widerspiegelt und einen branchen- und geschäftsmodellübergreifenden Vergleich ermöglicht.

Die zentrale Frage des Index lautete:
„Aufgrund seiner typischerweise gegebenen Unterlegenheit gegenüber den Unternehmen ist der Privatkunde besonders schützenswert (Stichwort: Verbraucherschutz). Bitte schätzen Sie aus eigener Kundenerfahrung der letzten zwölf Monate die Verbraucherorientierung der folgenden Finanzdienstleister ein.“

Die größten Versicherungs- und Bankunternehmen ihrer Kategorie wurden befragt, und die Antworten wurden auf einer Skala von 0 bis 100 indiziert. Der Durchschnitt ergab den VOI des Finanzdienstleisters. Finanzdienstleister mit einem Wert über dem Durchschnitt ihrer Kategorie erhielten die Bewertung "Gut", während diejenigen, die über dem Durchschnitt der "Guten" lagen, die Note "Sehr Gut" erhielten.

Den vollständigen Testbericht finden Sie unter dem folgenden Link:
Money 2021 FINAL.indd (servicevalue.de)