Presse & Aktuelles

Lesen Sie mehr über die SWK Bank in unseren Pressemitteilungen aus diesem Jahr oder im Presse-Archiv.

Aus dem Daily Life unseres CDO Matthias Brandes

Matthias Brandes (56) Chief Digital Officer (CDO) der SWK Bank, gibt in einem Interview mit gi Geldinstitute einen Einblick in seine täglichen Projekte.

Den CDO von heute beschreibt Matthias Brandes als Kenner der gesamten Wertschöpfungskette und den damit verbundenen Schnittstellen zur Unternehmenssteuerung. 
Den CDO für Banken sieht er eher idealerweise mit einem technischem Hintergrund. Dennoch sind auch Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Marketing und Produktmanagement, den Backoffice-Prozessen und den regulatorischen Rahmen wichtig. Der CDO sollte ein gutes Gespür im Umgang mit kulturellen Unterschieden haben und ein Change-Manager sein. Als Erfolgsfaktor eines Chief Digital Officers sieht Matthias Brandes besonders den nachhaltigen Willen zur Veränderung. 
Seine zukünftigen Projekte fokussiert er aktuell auf die Verlagerung von manuellen Entscheidungs- und Steuerungsprozessen auf die Maschine und auf den Umbau des Systems hin zu modularen Funktionsbausteinen, die über stabile Schnittstellen kommunizieren. 

Seinen Kollegen möchte Matthias Brandes ans Herz legen, immer den ganzen Prozess im Auge zu behalten. Lösungen sollten so konzipiert und umgesetzt werden, dass auch problemlos skaliert werden kann. 

Hier den kompletten Beitrag lesen