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Die Rolle von Banking-as-a-Service

Ulf Meyer von der SWK Bank erläutert die Herausforderungen bei Konsumentenkrediten und langfristigen Einlagen, die Zukunft dieser Branche und die Rolle von Banking-as-a-Service.

Die Bankenbranche sieht sich seit Jahren mit immer neuen Anforderungen konfrontiert. Während einige kommen und gehen, ist technologische Innovation vielleicht der beständigste Treiber. Es verändern sich nicht nur die Erwartungen der Kunden, sondern auch die Art und Weise, wie Dienstleistungen erbracht werden und wer sie erbringt. Neue Player drängen auf den Markt. Bestehende Unternehmen müssen ihre Geschäfts- und Betriebsmodelle angesichts dieses Wandels kritisch hinterfragen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und den Rest vereinfachen – durch Outsourcing von Prozessen und IT-Systemen. 

Genau hier kommt BaaS ins Spiel. Anstatt Infrastrukturen, Plattformen oder Prozesse selbst zu entwickeln und zu betreiben, entscheiden sich Banken dafür, diese ganz oder teilweise zu beziehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Anbieter optimiert kontinuierlich Prozesse und senkt die Kosten durch Skaleneffekte, die durch ein hochskalierbares Pay-per-Use-Modell weitergegeben werden. Dies erklärt, warum BaaS eine wachsende Chance für alle ist, egal auf welcher Seite des Tisches, mit einer erwarteten Wachstumsrate von mehr als 25 % pro Jahr. Und doch bleibt diese Entscheidung eine große Herausforderung für jede einzelne Bank. 

Den vollständigen Artikel finden Sie unter folgenden Link:
https://thepaypers.com/interviews/the-role-of-banking-as-a-service--1259476